Print goes Programmatic: pilot Hamburg setzt für seinen Kunden CEWE gemeinsam mit pryntad, Virtual Minds und Ad Alliance erstmals auf digitales, datengetriebenes Print-Buying. Der First Mover Case ist Teil der klassischen Jahreskampagne des europäischen Marktführers im Bereich Fotofinishing, dessen Media-Etat pilot Hamburg betreut. 

pryntad ist als Print-SSP der Enabler von Progammatic Print in Deutschland mit über 13.000 Print-Medien in seiner Datenbank. pryntad-Geschäftsführer Phil Wolde befragt im Anschluss an die weltweit erste programmatische Print-Buchung Anja Jeremias, Geschäftsführerin pilot Hamburg und Nina Schwabe, Leiterin Beratung Media Operations bei pilot: Was waren Gründe für die programmatische Buchung, was waren Herausforderungen und wie sieht die Zukunft von Programmatic-Print bei pilot aus: 

Philipp Wolde: Warum habt Ihr Euch für die CEWE-Kampagne für die programmatische Buchung entschieden?

Anja Jeremias: Wir sehen, dass die Mediawelt mit neuen digitalen Lösungen auch den Offline-Medien neue Möglichkeiten eröffnet. Unser Kunde CEWE ist ein Treiber solcher Innovationen. Daher wurde eine geplante Mediakampagne mit einem hochwertigen Titelsetup über die neue Buchungsmechanik umgesetzt. Zielsetzung ist hier mittels Test&Learn-Ansatzes frühzeitig neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Anja Jeremias, Geschäftsführerin bei pilot
Anja Jeremias, Geschäftsführerin bei pilot

Wolde: Was war der Unterschied im Buchungsprozess Print-klassisch zu Print-programmatisch?

Jeremias: Der Unterschied basiert auf Technologien und Planungssystematiken, welche sich stark von der klassischen Print-Planung unterscheiden. Print kann nun in digitalen Kampagnen mitgedacht und umgesetzt werden. Der programmatische Weg ist gerade noch in den Anfängen, wird jedoch schnell zu den digitalen Standards aufschließen können.

Wolde: Welche Vorteile bietet der programmatische Buchungsprozess für etablierte Print-Planungs- und Print-Einkaufs-Teams?

Jeremias: Die Planweisen gleichen sich an. Print wirkt im Mediamix nicht mehr isoliert, sondern im Zusammenspiel mit allen anderen Medien. Wir erreichen so eine noch effizientere Kund*innen-Ansprache und es öffnen sich neue Wege in der Customer Journey und in der darin enthaltenen Kommunikation – auch über Media hinaus, beispielsweise in den kreativen Raum.

Wolde: Wie ist die finale Einschätzung zum Test?

Jeremias: Die finale Beurteilung erfolgt erst nach Abschluss der Kampagne – voraussichtlich existieren aber keine großen Stolpersteine aus programmatischer Sicht. 

Wolde: In welchen Fällen buchen Sie zukünftig Print-Kampagnen wieder programmatisch ein?

Jeremias: Mit der fortschreitenden Weiterentwicklung können nationale sowie regionale Kampagnen silofrei und crossmedial noch gezielter ausgesteuert werden. Auch reduzieren sich insbesondere bei Tageszeitungen die Planungsaufwände. Es muss jedoch immer berücksichtigt werden, dass in einem Bieterverfahren auch gewünschte Regionen nicht belegt werden können. Die Auswirkungen einer fehlenden Anzeige sind dementsprechend höher als die eines fehlenden digitalen Kontaktes. Hier kann die Maschine das Pricing nachsteuern und gegebenenfalls Unterlieferungen in Regionen schnell nachjustieren. 

Wolde: Gibt es Anregungen zur Optimierung?

Jeremias: Der Prozess beinhaltet aktuell noch händische Eingriffe, wie beispielsweise die Erstellung und Bereitstellung des Produktionsplans und den Versand der Kreation. Wir stehen hier am Anfang, müssen mehr Cases generieren und damit auch weitere Learnings. Pryntad bietet diese Leistungen bis zur vollständigen Automatisierung über die DSP aber im Managed Service an.

Nina Schwabe, Leiterin Beratung Media Operations bei pilot

Wolde: Die CEWE-Kampagne war Pionierarbeit: Was hat schon so funktioniert, wie in anderen programmatischen Kanälen?

Nina Schwabe: Dieser First Mover Case hat bereits viel Ähnlichkeit zu bestehenden Programmatic-Kanälen. Sei es die Anlage der Kampagne in der DSP, das Reporting oder die Deal-Vereinbarungen, die in den Rahmenparametern klassischen Programmatic Guaranteed Deals entsprechen. Positiv zu erwähnen ist auch der Support seitens der DSP (Active Agents by Virtual Minds) und der SSP (pryntad), welche gut geschult waren und kurzfristig kompetente Hilfestellungen gegeben haben. 

Nina Schwabe, Leiterin Beratung Media Operations bei pilot

Wolde: Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied im Buchungsprozess zwischen der programmatischen Print-Buchung zur programmatischen digitalen Buchung?

Schwabe: Aktuell liegen die Unterschiede in der Natur des Testcases begründet, was an der Berechnung der Kosten und Anlieferung der Creatives liegt. 

Die Bereitstellung des Produktionsplans und der Versand der Kreation wurde allerdings trotzdem auf dem klassischen Weg abgewickelt. Wenn die Einbuchungsart gelernt ist, sollten die Unterschiede mit entsprechend definierten printbezogenen Prozessen zukünftig kaum noch auftauchen.

Wolde: Wie war das Buchungserlebnis? Wie ist die Buchung abgelaufen? Also welche Abteilung hat gebucht, wie viel Aufwand hat es verursacht und benötigt man Print-Vorwissen?

Schwabe: Die finale Buchung, also der technische Request im Rahmen des PG-Deals, erfolgte über die DSP und somit über das Programmatic Team. Ohne Berücksichtigung des initialen Setup-Aufwandes liegt die Abwicklung unter 30 Minuten. Wenn Creatives klassisch in der DSP hinterlegt werden, ist Wissen über Print-Formate zwingend notwendig.

Wolde: Wie ist die finale Einschätzung zum Test?

Schwabe: Es ist klasse, dass Programmatic Print im ersten Schritt in den Bereich OOH integriert werden konnte, aber natürlich sind hierbei ein paar Kinderkrankheiten aufgetreten, welche jedoch in einem First Mover Case so zu erwarten waren. So zeigt das Reporting noch eine unnatürliche Kumulation aller Kontakte auf den Erstverkaufstag eines Titels, welche sich aber sicher mit der Zeit beheben lassen wird. 

Wolde: Vielen Dank für den Austausch!

Interesse an Programmatic-Print? Kontaktiere uns!

Interesse an Programmatic-Print? Kontaktiere uns!

Schreibe uns eine Mail!Buche dir einen Termin!

View this page in